Rückenschmerzen kennen kein Alter

Auzubis Rückenschulung

(Mit Video) Häufig denken Unternehmer beim Schlagwort R“ an die Mitarbeiter der Generation 50plus – zu unrecht! Denn fast 50 Prozent der 11- bis 17-Jährigen gaben bei einer Befragung an, in den letzten drei Monaten unter Rückenschmerzen gelitten zu haben. Meist entstehen die Beschwerden durch Fehlbelastungen. Was können Auszubildende und Ausbilder tun, um vorzubeugen? „Denk an mich. Dein Rücken“ heißt die neue Berufsschulaktion von „Jugend will sich-er-leben“ (JWSL). Sie gibt Tipps und Informationen und lädt zum Mitmachen ein.

Ist mein Rücken schon ausreichend trainiert – oder nicht?

„Rückenmuskulatur und Bandscheiben brauchen Bewegung. Und zwar in jedem Alter“, sagt Ingo Froboese, Professor an der Sporthochschule Köln. Einseitige Belastungen wie langes Sitzen, schweres Heben oder dauerhafte Zwangshaltungen können zu Verspannungen führen und die verursachen häufig die Rückenschmerzen. Froboese hat einen kurzen Test entwickelt, mit dem jeder seine eigene Rückenfitness einschätzen kann. Der Test dauert nur fünf Minuten und hat ein eindeutiges Ergebnis: Ist mein Rücken schon ausreichend trainiert – oder nicht?

Der Test ist aber nur ein Angebot im Rahmen des umfangreichen Medienpakets der Berufsschulaktion. Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Aktionsfilm mit dem Titel: „Die Kampagne“ (s. Video). In dem zehnminütigen Film werden fünf Auszubildende vorgestellt und deren Arbeitsplätze und Arbeitsweisen unter die Lupe genommen.

Video: Aktionsfilm „Die Kampagne“

(Quelle: Jugend will sich-er-leben)

Belastungen erlernen – Rückenschmerzen vorbeugen

Hinzu kommen Animationsfilme, Interviews mit Prominenten und Moderationsvorschläge für den Unterricht in Berufsschulen und die Unterweisung im Betrieb. Für die Lehrkräfte werden fünf verschiedene Unterrichtvorschläge angeboten. Im betrieblichen Kontext geht es darum, das Bewusstsein der Auszubildenden zu schärfen. Sie sollen Belastungen erkennen und lernen, wie sie den Rücken schützen können.

Weitere Informationen finden alle am Thema Interessierte unter: www.jwsl.de.


HCC Redaktion

... schreibt über alle möglichen Themen rund um Mitarbeitergesundheit und Personal. Wichtige Schwerpunkte liegen auf der Arbeitsplatzgestaltung, Psyche, Ernährung, Bewegung und weiteren Einflussfaktoren nachhaltiger Gesundheitsprävention. Neben Fachartikeln und Tipps & Tricks-Beiträgen werden Interviews mit einschlägigen Persönlichkeiten zu BGM, BGF und mehr veröffentlicht.

Empfohlene Artikel