EU-OSHA rückt Stress & psychosoziale Risiken in den Fokus

Gesunde Arbeitsplätze 2014-2015
„Stress und psychosoziale Risiken bei der Arbeit managen“ (Quelle: EU-OSHA).

„Stress und psychosoziale Risiken bei der Arbeit managen“ – das ist der Schwerpunkt der Präventionskampagne „Gesunde Arbeitsplätze 2014-2015“ von der Europäischen Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (EU-OSHA).

Am 07. April 2014 geht’s los

Infos und Events sollen Stress und psychischen Belastungen am Arbeitsplatz vorbeugen.

Prävention ist also das A und O

Und es gibt gute Gründe, warum die EU-OSHA dieses Thema als Kampagnenschwerpunkt gewählt hat: Über die Hälfte der Beschäftigten in Europa berichtet, dass arbeitsbezogener Stress zu ihrem Alltag gehört. Vier von zehn Beschäftigten finden, dass der Umgang an ihrem Arbeitsplatz damit nicht besonders gut ist.

Stress am Arbeitsplatz bringt psychische Belastungen und alle möglichen daraus resultierenden Erkrankungen mit sich. Sie verursachen jährlich hohe Gesundheitskosten und kosten Unternehmen aufgrund langer Ausfallzeiten ein Vermögen.

Prävention ist also das A und O. Seien Sie bei der Präventionskampagne „Gesunde Arbeitsplätze 2014-2015“ – „Stress und psychosoziale Risiken bei der Arbeit managen“ dabei!

(Arbeitsschutz-Portal)

HCC Redaktion

... schreibt über alle möglichen Themen rund um Mitarbeitergesundheit und Personal. Wichtige Schwerpunkte liegen auf der Arbeitsplatzgestaltung, Psyche, Ernährung, Bewegung und weiteren Einflussfaktoren nachhaltiger Gesundheitsprävention. Neben Fachartikeln und Tipps & Tricks-Beiträgen werden Interviews mit einschlägigen Persönlichkeiten zu BGM, BGF und mehr veröffentlicht.

Empfohlene Artikel