Google+
Empfehlung / Studien

Erreichbarkeit über die Feiertage – schalten Sie ab?

Eine repräsentative Umfrage von Bitkom Research in Zusammenarbeit mit Aris Umfrageforschung ergab, dass der Großteil der Berufstätigen über die Feiertage selbst dann erreichbar ist, wenn sie eigentlich Urlaub haben. Befragt wurden insgesamt 1.003 Personen ab 14 Jahren, mehr als die Hälfte von ihnen Berufstätige.

 

handy, smartphone, erreichbarkeit über die feiertage

Erreichbarkeit über die Feiertage ist für drei Viertel der Arbeitnehmer selbstverständlich. (Bild: Rödi / pixelio.de)

Erreichbarkeit über die Feiertage trotz Urlaub

Rund 76 Prozent der Befragten antworteten in der Umfrage, dass sie Telefonate und E-Mails von Kollegen, Kunden und Vorgesetzten auch während ihres Weihnachtsurlaubs bearbeiten würden. Damit setzt sich der Trend der Vorjahre fort, wenngleich sich der Schwerpunkt weg von den Telefonaten hin zu Arbeitsmails verschiebt.

Durch die Verbreitung von Smartphones ist dieser als weniger störend empfundene Kommunikationsweg zunehmend beliebter geworden, so Bitkom-Präsident Professor Kempf.

Ein Viertel schaltet ganz ab

Nur rund 25 Prozent der deutschen Arbeitnehmer ist über die Weihnachtsfeiertage gar nicht zu erreichen. Hier zeigen sich Unterschiede zwischen den Altersgruppen: Während Arbeitnehmer unter 30 nicht viel von Erreichbarkeit über die Feiertage zu halten scheinen, schalten nur 14 Prozent der 30 bis 49-Jährigen ihr Handy zwischen den Jahren ganz aus. Bei den Jüngeren sind es mehr als die Hälfte.

Für ein Viertel der Arbeitnehmer stellt sich die Frage nach der Erreichbarkeit über die Feiertage erst gar nicht: Sie haben keinen Urlaub.

Abschalten wichtig für Regeneration

Auch wenn ab und an Arbeitsmails gecheckt werden sollten Arbeitnehmer und Arbeitgeber doch darauf achten, dass immer wieder Ruhephasen möglich sind, in denen die Berufstätigen gar nicht erreichbar sind und auch nicht gestört werden. Denn nur so ist Erholung möglich – dafür sollte der Urlaub ja schließlich auch da sein. So kann man dann frisch und motiviert ins neue Jahr starten!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*