„Länger gesund arbeiten“ BMAS legt 3. Fortschrittsreport „Altersgerechte Arbeitswelt“ vor

Es gibt eine Reihe praktischer Hilfen und Institutionen zur Unterstützung von Sicherheit und Gesundheit im Betrieb sowie zum Umgang mit arbeitsbedingtem Stress:

Die Gemeinsame Deutsche Arbeitsschutzstrategie (GDA) ist eine auf Dauer angelegte konzertierte Aktion von Bund, Ländern und Unfallversicherungsträgern. Sie wird von den Sozialpartnern unterstützt und kooperiert mit vielen weiteren Stellen. Kernaufgaben sind: gemeinsame Arbeitsschutzziele und vorrangige Handlungsfelder festschreiben, Landesbehörden und Unfallversicherungsträger bei der Beratung und Überwachung der Betriebe aufeinander abstimmen, Vorschriften und Regeln formulieren (www.gda-portal.de).

Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) hat unter anderem die Aufgabe, Arbeitsunfälle, Berufskrankheiten und arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren zu verhüten und dabei auch den Ursachen arbeitsbedingter Gefahren für Leben und Gesundheit nachzugehen. Bei der Verhütung arbeitsbedingter Gesundheitsgefahren arbeiten die Unfallversicherungsträger mit den Krankenkassen zusammen. Die DGUV ist zudem einer der Träger der Rehabilitation (www.dguv.de; www.praevention-arbeitswelt.de).

Die gesetzlichen Krankenkassen erbringen Leistungen der betrieblichen Gesundheitsförderung und erheben die gesundheitliche Situation von Versicherten im Betrieb einschließlich der Risiken und Potenziale. Sie machen zudem Vorschläge zur Verbesserung und arbeiten dabei mit den Trägern der Unfallversicherung zusammen (www.gkv-spitzenverband.de).

Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) ist eine Ressortforschungseinrichtung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, die in allen Fragen von Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit und der menschengerechten Gestaltung der Arbeitsbedingungen berät (www.baua.de).

Das Robert Koch-Institut (RKI) ist die zentrale Einrichtung der Bundesregierung auf dem Gebiet der Krankheitsüberwachung und -prävention und damit auch die zentrale Stelle des Bundes auf dem Gebiet der anwendungs- und maßnahmenorientierten bio-medizinischen Forschung (www.rki.de).


Lesen Sie auf Seite 4: Die Beschäftigung Älterer weiter auf Erfolgskurs.

HCC Redaktion

... schreibt über alle möglichen Themen rund um Mitarbeitergesundheit und Personal. Wichtige Schwerpunkte liegen auf der Arbeitsplatzgestaltung, Psyche, Ernährung, Bewegung und weiteren Einflussfaktoren nachhaltiger Gesundheitsprävention. Neben Fachartikeln und Tipps & Tricks-Beiträgen werden Interviews mit einschlägigen Persönlichkeiten zu BGM, BGF und mehr veröffentlicht.

Empfohlene Artikel