Google+
Allgemein / Management / Markt / Studien

Neue Studie informiert über die fünf beliebtesten Versicherungen im Social Web

Im Rahmen der Studie Versicherungen im Social Web von Webbosaurus wurden insgesamt 2.929 relevante Beiträge untersucht, um die Zop-5 der beliebtesten Versicherungen zu ermitteln. Zudem zeigen die Ergebnisse: es herrscht große Unsicherheit bei der Wahl des passenden Anbieters.

Spezialforen und Verbraucherportale kontinuierlich beobachten

Cover: Versicherungen im Social Web, Webbosaurus GmbH

Versicherungen im Social Web, kostenlos unter webbosaurus.de bestellbar (Bild: © Webbosaurus GmbH)

„Im Vergleich zu anderen Branchen nutzen deutlich mehr Nutzer vorab das Social Web, um ihre Kaufentscheidung zu treffen. Für die Versicherungen bedeutet dies, genau hinzuschauen, welche Themen die Kunden in diesem Zusammenhang beschäftigen“, erläutert Jan Bartels von Webbosaurus. Neben dem Preis seien vor allem die schnelle Abwicklung des Vertragsabschlusses, sowie das Verhalten im Schadensfall wichtige Faktoren bei der Wahl des Anbieters. „Zwar findet die Vielzahl der Gespräche auf Twitter statt, interessant für Versicherer ist aber insbesondere die kontinuierliche Beobachtung von Spezialforen und Verbraucherportalen, da dort ausführlich über Erfahrungen berichtet wird“, ergänzt Geschäftsführer Philipp Rodewald. Wichtig sei es daher, zu prüfen, welche Anregungen die Versicherer aufnehmen und umsetzen können.

Inhalt und Methodik

Im Zeitraum vom 15.10.-14.11.2013 wurden insgesamt 21 der größten deutschen Versicherungen beobachtet. Anhand von Keywords und Suchphrasen wurden mit einer Monitoringtechnologie automatisch Social Media-Plattformen durchsucht. Betrachtet wurden Blogs, Foren, Verbraucherportale, Frage- und Antwortportale, soziale Netzwerke, Twitter, sowie Video-Plattformen. Das Analystenteam von Webbosaurus prüfte daraufhin die Beiträge auf deren Relevanz und filterte Spam heraus. Dabei zeigte sich: die fünf beliebtesten Versicherungen im Social Web sind Arag, Gothaer, Hannover Rück, CosmosDirekt und R+V.

(Webbosaurus GmbH)

——-

Weiterführender Link:

Die komplette Studie Versicherungen im Social Web wird am 27.11.2013 veröffentlicht und ist kostenlos unter http://www.webbosaurus.de bestellbar.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*