Stress setzt Arbeitgeber unter Handlungsdruck

Einfache und praktikable Lösung via Internet?

Für viele mittelständische Unternehmen könnte das Internet die Alternative zum hausinternen Psychologen darstellen. Auf verschiedenen Online-Portalen, die sich via Suchmaschinen-Recherche recht einfach finden lassen, werden professionelle Dienste für diejenigen Betriebe bereitgestellt, die ihr Betriebliches Gesundheitsmanagement mit externer Hilfe entweder aufbauen oder optimieren möchten. Durch anonyme Befragungen eines möglichst großen Anteils der Belegschaft wird im Unternehmen zunächst das aktuelle Gesundheitsniveau aus psychologischer Sicht ermittelt. Gefährdete Mitarbeiter können dann auf Wunsch mithilfe von Coaches für die Stress- und Burnout-Prävention Methoden erlernen und Kompetenzen zur Selbsthilfe aufbauen. Anonym und gegebenenfalls auch von zu Hause aus.

Auf Zertifizierungen bestehen

Die Dienstleistungen erstrecken sich oft von der Soforthilfe im Krisenfall bishin zur psychologischen Begleitung über mehrere Monate hinweg. Auf diese Weise wird für den betroffenen Mitarbeiter im Idealfall wieder ein gesundes Arbeiten beziehungsweise eine ausgeglichene Work-Life-Balance verwirklicht. Eines gibt es allerdings zu beachten: Mitarbeiter und Unternehmen, die sich selbst als betroffen einstufen, sollten darauf achten, dass die Online-Beratungen  durch zertifizierte Psychologen erfolgen. Und auch wenn die Innovationen in Information und Kommunikation Mitarbeitern und Unternehmen derartige Alternativen bietet: In manchen Fällen ist die persönliche Beratung durch nichts zu ersetzen.

(cs)


HCC Redaktion

... schreibt über alle möglichen Themen rund um Mitarbeitergesundheit und Personal. Wichtige Schwerpunkte liegen auf der Arbeitsplatzgestaltung, Psyche, Ernährung, Bewegung und weiteren Einflussfaktoren nachhaltiger Gesundheitsprävention. Neben Fachartikeln und Tipps & Tricks-Beiträgen werden Interviews mit einschlägigen Persönlichkeiten zu BGM, BGF und mehr veröffentlicht.

Empfohlene Artikel