Unterstützung für KMUs: BAuA erweiter REACH-CLP-Helpdesk

Der REACH-CLP-Biozid Helpdesk ist eine nationale Auskunftsstelle zur REACH- und CLP. Zum 1. September diesen Jahres wurde er um das Thema Biozide erweitert.

Vor allem für KMUs eine Unterstützung

Die REACH-Verordnung regelt den sicheren Umgang mit Industriechemikalien in Europa. Die CLP-Verordnung ist Grundlage für die Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung von Stoffen und Gemischen. Die neue Biozid-Verordnung schließlich regelt den Umgang mit Produkten, die gegen Schädlinge wie Insekten oder Ratten, aber auch gegen Bakterien oder Pilze eingesetzt werden. Sie ermöglicht gegenüber der bisher gültigen Richtlinie neue Zulassungsverfahren wie zum Beispiel Unionszulassungen, die für die gesamte Europäische Union gelten werden. Das vereinfachte Verfahren für Biozid-Produkte mit einem günstigen Umwelt- und Gesundheitsprofil ist geändert worden, außerdem erfasst die Verordnung nun auch mit Bioziden behandelte Waren und vor Ort hergestellte Biozide.

Somit stellt der erweiterte Helpdesk, der künftig unter dem neuen Namen „REACH-CLP-Biozid Helpdesk“ firmiert, vor allem für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) die Fragen zu Industriechemikalien oder zu Bioziden stellen wollen, eine wertvolle Unterstützung dar.

Gelegenheit sich persönlich zu informieren

Der neue REACH-CLP-Biozid Helpdesk stellt sich vom 5. bis 8. November den Besuchern der Messe „A+A“ in Düsseldorf vor. Am Stand D 56 der BAuA in Halle 10 gibt das Helpdesk-Team aktuelle Informationen zu den drei Verordnungen und hält Vorträge zum Thema „Chemikalien sicher verwenden“.

——-

Über den REACH-CLP-Biozid Helpdesk:

Der REACH-CLP-Biozid Helpdesk ist die nationale Auskunftsstelle für Hersteller, Importeure und Anwender chemischer Stoffe, die bei der BAuA eingerichtet wurde. Ein Expertennetzwerk verschiedener Bundesbehörden unterstützt den Helpdesk, indem es spezifische Informationen zu REACH, CLP und Bioziden bereit stellt.

HCC Redaktion

... schreibt über alle möglichen Themen rund um Mitarbeitergesundheit und Personal. Wichtige Schwerpunkte liegen auf der Arbeitsplatzgestaltung, Psyche, Ernährung, Bewegung und weiteren Einflussfaktoren nachhaltiger Gesundheitsprävention. Neben Fachartikeln und Tipps & Tricks-Beiträgen werden Interviews mit einschlägigen Persönlichkeiten zu BGM, BGF und mehr veröffentlicht.

Empfohlene Artikel