Erfolgreich und gesund abnehmen: Welche Diät wirkt wie?

Dicke Frau macht Diät und kocht gesund

Zugegeben: Wir sind der Zeit voraus. Gerade erst nähert sich der Advent mit seinen süßen und fetten Versuchungen. Aber danach kommt Silvester und unweigerlich die Zeit der guten Vorsätze. Abnehmen ist dann meist einer davon. Diät Ratgeber werden gewälzt und die Motivation ist (zumindest am Anfang) hoch. Doch welche Diäten gibt es eigentlich? Wie funktionieren sie und was machen sie mit unserem Stoffwechsel? Antworten auf diese Fragen gibt es hier!

Über die Stränge geschlagen – was nun?

Sie haben ein paar Kilo zu viel auf den Rippen und wollen diese nun wieder loswerden. Aber wie gelingt das am besten? Ernährungsberater und Mediziner weisen seit langem darauf hin, dass Crash-Diäten nicht nachhaltig wirken. Der Jojo-Effekt stellt sich früher oder später ein und dann ist der Wert auf der Waage höher als zuvor.

Wer aber nur ein bis fünf Kilo abnehmen will, die er sich kurzfristig angefuttert hat, für den kann eine Diät durchaus sinnvoll sein. Auch Menschen, die stark übergewichtig sind oder sogar unter Adipositas leiden, müssen erst einmal Diät machen. Schließlich müssen die Pfunde weg. Ein schneller Abnehmerfolg stärkt zudem die Motivation. Die Ernährungsumstellung und die Änderung des Lebensstils insgesamt sind dann die langfristigen Projekte, die am besten mit professioneller Unterstützung verwirklicht werden müssen. Dazu gehört zum Beispiel auch, regelmäßig Sport zu treiben.

5 bekannte Diäten unter der Lupe: Wie wirken Atkins, Paleo und Co.?

Diäten gibt es gefühlt wie Sand am Meer. Doch welche Diät ist die Richtige für Sie und wie wirken die verschiedenen Abnehm-Tipps? Wir nehmen 5 Diäten genauer unter die Lupe und erklären die wichtigsten Punkte dazu.

Formula Diät

Bei der Formula Diät werden Mahlzeiten ganz oder teilweise durch Abnehmshakes ersetzt. Diese Diät basiert also vor allem auf der Reduzierung der Kalorienzufuhr. Damit es auch geschmacklich nicht zu eintönig wird, bieten die Hersteller verschiedene Geschmacksrichtungen an: Von Kokos über Erdbeer bis hin zu Schoko und Salted Caramel ist alles dabei.

Damit der Körper alle wichtigen Nährstoffe erhält, regelt die Diätverordnung Mindestmengen an Kohlenhydraten, Fett und Proteinen. Auch bestimmte Vitamine, Kalzium und Eisen müssen in den Pulverdrinks vorhanden sein.

Ketogene Diät

Einen anderen Ansatz verfolgen ketogene Diätformen wie zum Beispiel die Atkins-Diät. Statt auf die Reduzierung von Kalorien setzt sie auf eine kohlenhydratarme Ernährung, auch Low-Carb-Ernährung genannt. Statt Brot, Nudeln und Reis verzehrt man vor allem Gemüse sowie eiweißhaltige Lebensmittel. Dazu gehören in erster Linie Fleisch, Fisch, Eier, Käse und Sojaprodukte.

Da Obst durch den Fruchtzucker viele Kohlehydrate enthält, steht es nicht auf dem Speiseplan. Dies steht im Widerspruch zu den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), die täglich den Verzehr von 650 Gramm Obst und Gemüse empfiehlt. Bei einer ketogenen Ernährungsweise muss man daher besonders darauf achten, auch alle wichtigen Nährstoffe zu erhalten.

Dicke Frau macht Diät und kocht gesund
Kalorienarme Ernährung mit viel Gemüse trägt zum Abnehmerfolg bei. (Bild: © InsideCreativeHouse | stock.adobe.com)

Durch die stark reduzierte Zufuhr von Kohlenhydraten fehlt dem Körper sozusagen die externe Energiequelle. Langfristig zieht er daher so genannte Ketonkörper heran. Diese stellt der Körper in der Leber her, indem er Fettreserven umwandelt. Man nimmt ab.

Paleo-Diät

Die Paleo-Diät beruft sich auf eine „ursprüngliche“ Ernährungsweise. Sie orientiert sich an dem, was die Menschen in der Altsteinzeit – im Paläolithikum – gegessen haben, als es weder Ackerbau noch Viehzucht gab. Sie ernährten sich vornehmlich von Früchten, Nüssen, Gemüse, Fleisch und Fisch. Die Paleo-Diät gehört damit wie auch die Atkins- und die Keto-Diät zu den Low Carb Diäten. Verarbeitete Lebensmittel sowie Milch und Milchprodukte stehen nicht auf dem Paleo-Speiseplan.

In kleineren Studien wurden positive Effekte auf den Fettabbau nachgewiesen. Positiv bewertet die DGE den Verzicht auf verarbeitete Nahrungsmittel, die oft zu viel Zucker, Fett und Salz enthalten. Kritisch sieht sie allerdings den hohen Fleischkonsum, der nachweislich zu einem erhöhten Krebsrisiko beiträgt. Für schnelles Abnehmen ist die Paleo-Diät eher nicht geeignet. Zudem sollte man darauf achten, mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt zu sein.

Intervallfasten oder 16-8-Diät

Für Intervallfasten gibt es mehrere Ausdrücke. Bekannt sind auch „intermittierendes Fasten“ oder die 16-8-Diät. Dahinter steckt, dass man acht Stunden pro Tag ganz normal isst. In 16 zusammenhängenden Stunden hingegen isst man nichts und nimmt lediglich Wasser oder Tee zu sich.

Und so funktioniert das Abnehmen mit der 16-8-Diät: Unser Körper greift auf die Energiequellen zurück, die am schnellsten verfügbar sind. Normalerweise ist das aus der Nahrung gespeicherter Zucker, den der Körper für 12-24 Stunden einlagern kann. Fett wird hingegen langfristig im Körper gespeichert. Durch den langen Zeitraum ohne Nahrungsaufnahme ist das Glykogen, also der Speicherzucker, jedoch dann aufgebraucht. Daher greift der Körper auf die Fettreserven zurück.

Das Intervallfasten orientiert sich an der Lebensweise der Menschen früherer Zeiten. Dass wir immer und überall Nahrung verfügbar haben, ist menschheitsgeschichtlich ein Novum. Unser Körper ist daher darauf ausgerichtet, längere Zeit ohne Essen auszukommen und dafür auf Reserven zurückzugreifen.

Beim Intervallfasten gibt es keine Verbote für bestimmte Speisen. Daher ist es eine gesunde Form, um abzunehmen und kann auch langfristig praktiziert werden.

FdH-Diät

Bei der FdH-Diät lautet die Devise: Friss die Hälfte, dafür steht auch die Abkürzung. Teller werden also nur noch zur Hälfte gefüllt. Lebensmittelverbote gibt es aber keine. Kritiker bemängeln, dass ungesunde Ernährungsweisen bei dieser Diät einfach bestehen bleiben. Wer also nicht nur abnehmen will, sondern sich auch gesünder ernähren, ist mit der FdH-Diät definitiv auf der falschen Fährte.

Gesunde Ernährung und Bewegung für gesundes Gewicht

Um ein paar Kilo zu verlieren, die man sich in einer Ausnahmesituation wie der Weihnachtszeit angefuttert hat, ist eine Diät genau das Richtige. Auch wer aufgrund von gesundheitlichen Problemen schnell abnehmen muss, braucht eine Diät.

Wichtig allerdings: Man sollte auf die Zufuhr aller wichtigen Nährstoffe achten. Dies gelingt je nach Diätform mal besser, mal schlechter. Hier sollte man sich also unbedingt aus seriösen Quellen informieren – Mythen und Halbwissen gibt es beim Thema Diät genug. Und langfristig führt auf dem Weg zum Idealgewicht nun mal kein Weg an dauerhaft gesunder Ernährung und regelmäßiger Bewegung vorbei!

HCC Redaktion

... schreibt über alle möglichen Themen rund um Mitarbeitergesundheit und Personal. Wichtige Schwerpunkte liegen auf der Arbeitsplatzgestaltung, Psyche, Ernährung, Bewegung und weiteren Einflussfaktoren nachhaltiger Gesundheitsprävention. Neben Fachartikeln und Tipps & Tricks-Beiträgen werden Interviews mit einschlägigen Persönlichkeiten zu BGM, BGF und mehr veröffentlicht.

Empfohlene Artikel