BGM im Jahr 2013: In Deutschland weiter ausbaufähig, mehr Angebote erwünscht

Fazit: „Gesundheitsmanagement ist Baustein der Mitarbeiter-Zufriedenheit“

Helmut Posch, Vorstandsvorsitzender des Continentale Versicherungsverbund und Auftraggeber der Studie, zieht ein eindeutiges Fazit aus den Ergebnissen: „Die Studie zeigt zwar im Weiteren, dass Angebote des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) heute noch keinen nennenswerten Einfluss auf die Arbeitgeberwahl haben. Sie belegt aber deutlich, dass sie für die Zufriedenheit der Belegschaft ein wichtiger Baustein sind, den zu vernachlässigen sich heute kein auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Unternehmen mehr leisten kann. Zumal jede Unternehmensleitung es nur begrüßen und unterstützen kann, dass sich die Mitarbeiter um ihre Gesundheit kümmern wollen.“

(Continentale Krankenversicherung a.G.)

——–

Hintergrundinformationen zu Inhalt und Methodik der Studie:

Die aktuelle Continentale-Studie 2013 mit dem Titel „Betriebliches Gesundheitsmanagement aus Sicht der Arbeitnehmer – was wird geboten, gewünscht und genutzt?“ steht Interessierten unter folgendem Link zum Download bereit. Wie schon in den vergangenen Jahren wurde sie in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest umgesetzt. Zur Continentale-Studie 2013 wurden bundesweit repräsentativ 1.290 Personen befragt.

HCC Redaktion

... schreibt über alle möglichen Themen rund um Mitarbeitergesundheit und Personal. Wichtige Schwerpunkte liegen auf der Arbeitsplatzgestaltung, Psyche, Ernährung, Bewegung und weiteren Einflussfaktoren nachhaltiger Gesundheitsprävention. Neben Fachartikeln und Tipps & Tricks-Beiträgen werden Interviews mit einschlägigen Persönlichkeiten zu BGM, BGF und mehr veröffentlicht.

Empfohlene Artikel