uvex ist in Berlin für seine Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) mit dem Zertifikat „Move Europe-Partner“ geehrt worden. Im Rahmen des Wettbewerbs „Deutscher Unternehmenspreis Gesundheit“ zeichneten der Dachverband der Krankenkassen BKK und die Europäische Kommission die uvex Gruppe für ihre gesundheitsbewusste und mitarbeiterorientierte Unternehmensstrategie aus. Gesundheit und Wohlbefinden der Mitarbeiter sind bei uvex ganzheitliche Managementziele, die langfristig die Wettbewerbs- und Leistungsfähigkeit stärken.
Johann Engelmann, Personalleiter der uvex Gruppe, erklärte anlässlich der Feierstunde in Berlin: „Unser Grundsatz business is people bedeutet, dass Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an erster Stelle stehen. Deren Wohlbefinden und Gesundheit sind wichtige Voraussetzungen, um die Herausforderungen des beruflichen Alltags zu meistern.“ Ein speziell eingerichteter „Steuerkreis Gesundheit“ kontrolliere, welche der vielfältigen Maßnahmen gut laufe und bei welchen noch Handlungsbedarf bestehe. Mit Hilfe eines Ampelsystems würden sieben verschiedene Themenkomplexe kontinuierlich überprüft. Dazu gehören Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit, betriebliches Eingliederungsmanagement, Gesundheitsförderung und als vierte Säule die Unternehmensführung. Darüber hinaus gibt es die Themenkomplexe Personalmanagement, soziale Dienste und Mitarbeiterbeteiligung.
Gesundheit und Wohlbefinden als ganzheitliches Managementziel
In der Begründung der Jury hieß es, die Auszeichnung gehe an Firmen, die mit einem außerordentlichen Gesundheitsmanagement die betrieblichen Rahmenbedingungen optimieren und dieses als Bestandteil der Unternehmensstrategie betrachten. Dazu gehöre auch, dass Führungskräfte mit in die Planung und Umsetzung einbezogen und ausreichende Finanzmittel bereitgestellt werden. Dies bedeutet bei uvex nicht nur ein vielfältiges Sportprogramm und gesunde Ernährungsangebote, sondern auch eine ausgewogene Work-Life-Balance und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. „Wichtig ist, dass es sich nicht um gelegentliche Aktionen handelt, sondern um ein nachhaltiges Programm für unsere Mitarbeiter“, unterstrich Engelmann. Nur so könne deren Leistungsbereitschaft gestärkt werden.
Innovative Aktionen für die betriebliche Gesundheitsförderung
Neben den langfristigen Maßnahmen gibt es auch immer wieder spezielle Veranstaltungen. So fanden beispielsweise im Juni 2013 die uvex Sicherheits- und Gesundheitstage statt. Dabei drehte sich alles um Arbeitssicherheit, Bewegung, Entspannung und Ernährung. Unter dem Motto „Ihre Sicherheit ist unser Ziel“ konnten sich die Mitarbeiter über Arbeitsschutz-Themen fortbilden. Auf dem Programm standen dabei auch der Umgang mit Gefahrenstoffen und die Verantwortung im Arbeitsschutz. Darüber hinaus gab es neue Impulse für eine bewusste Lebensweise und eine richtige Ernährung. Eine Aktion, die uvex künftig regelmäßig wiederholen möchte, da das Interesse der Mitarbeiter ausgesprochen groß war.
Fit und gesund
„Mit einem vielfältigen Sportprogramm sowie gesunden Essensangeboten soll die Gesundheit der Mitarbeiter erhalten und gesteigert werden“, erklärte Engelmann. Dazu gibt es die ganzjährige Initiative „Fitness am Arbeitsplatz“, wodurch die Teilnehmer angeregt werden, die Übungen auch außerhalb des Unternehmens zu machen.
Darüber hinaus versammeln sich einmal pro Jahr alle Mitarbeiter deutschlandweit zum SportsDay. Rund 1.500 Angestellte können vielfältige Sportarten wie Reiten, Klettern im Hochseilgarten, Stand Up Paddling oder Wakeboarden ausprobieren. Mit derartigen Aktionen möchte der Spezialist für Produkte im Arbeitsschutz und im Sport- und Freizeitbereich auch bei der Gesundheit für die eigenen Mitarbeiter auf dem Siegerpodest stehen. Die Auszeichnung bestätige die uvex Unternehmensphilosophie protecting people, freute sich Engelmann.
(uvex)