Lösungen werden praxisorientiert erarbeitet
Gemeinsam mit zehn Unternehmen erarbeitet das International Performance Research Institute (IPRI) bis März 2016 praxisorientierte Lösungen für die geschilderten Probleme. Es werden die folgenden Teilergebnisse erarbeitet:
- Checkliste zur Entwicklung einer Gesundheitsstrategie für kleine und mittelständische LDL.
- Kennzahlen für die gezielte Steuerung und Kontrolle des BGM bei LDL.
- Handlungsleitfaden mit kategorisierten und bewerteten Maßnahmen zur gezielten Gesundheitsförderung von Mitarbeitern verschiedener Berufsgruppen der LDL unter Berücksichtigung der spezifischen Ansatzpunkte und Intentionen.
- Ausgestaltung gesundheitsorientierter Anreizsysteme, die die Mitarbeiterpartizipation und das gesundheitsbewusste Verhalten der Beschäftigten fördern.
- Unternehmens- und branchenspezifische Lösung zur organisatorischen Verankerung des BGM.
Durch die Projektergebnisse werden bisherige Erkenntnisse zum allgemeinen Themenfeld Gesundheitsmanagement um das Wissen zu spezifischen Anforderungen von LDL erweitert.
(International Performance Research Institute, IPRI)
——-
Unternehmen können noch teilnehmen
Das Projekt richtet sich speziell an kleine und mittelständische Unternehmen, für die eine Teilnahme von größtem Nutzen ist. Interessenten können davon profitieren von Beginn an mit in das Projekt einbezogen zu werden und Ergebnisse ihres spezifischen Anwendungskontexts zu diskutieren. Interessierte Unternehmen können sich daher jederzeit bei IPRI bezüglich einer Mitarbeit melden.
Hintergrundinformationen zum Projekt
Das IGF-Vorhaben 17865 N der Forschungsvereinigung Gesellschaft für Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik e.V. – GVB, Wiesenweg 2, 93352 Rohr, wurde über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der industriellen Gemeinschaftsforschung und -entwicklung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.