Tag der Rückengesundheit am 15. März 2013

Zum Tag der Rückengesundheit am 15. März 2013: Nichts bewegt sich: Kein Sport und viel Stress sorgen für “Rücken”

Die zehn bleibt stehen: Anlässlich des Tag der Rückengesundheit am 15. März 2013 meldet die Techniker Krankenkasse (TK), dass Rückenbeschwerden noch immer für jeden zehnten Krankschreibungstag in Deutschland verantwortlich sind. Statistisch gesehen war jede Erwerbsperson in Deutschland, dazu gehören Beschäftigte und ALG-I Empfänger, 2012 1,4 Tage wegen “Rücken” arbeitsunfähig.

Beate Helbig, Sportwissenschaftlerin bei der TK: “Seit Beginn unserer Gesundheitsberichterstattung im Jahr 2000 geht unverändert ein Zehntel aller Fehlzeiten auf’s Kreuz. Heute werden Beschäftigte im Job körperlich weniger beansprucht, und das lange Sitzen fördert Bewegungsmangel und Fehlhaltungen.”

Entsprechend einfach ließe sich entgegenwirken: Laut einer Forsa-Umfrage im Auftrag der TK führen sechs von zehn Befragten ihre Rückenbeschwerden auf einseitige Belastungen im Job zurück. Ein Drittel der Menschen in Deutschland sieht die Ursache in mangelnder Bewegung, und ebenfalls ein Drittel ist der Meinung, dass ihnen der Stress buchstäblich auf den Schultern lastet. Und immerhin jeder Fünfte macht sein Übergewicht verantwortlich. “Das heißt, die Menschen wissen eigentlich sehr genau, dass sie mit mehr Bewegung viel für ihre Rückengesundheit und gegen Stress und Übergewicht tun könnten.”

Der diesjährige 12. Tag der Rückengesundheit steht deshalb unter dem Motto “Lebenslust statt Rückenschmerzfrust” und möchte dazu motivieren, mit Genusstraining den Rücken zu stärken.

“Es braucht kein ausgefeiltes Fitnessprogramm, aber regelmäßige Bewegung, um den Rücken wieder in Balance zu halten”, so Helbig. “Und sollte der Rücken doch schon mal zwicken, hilft ein gezieltes Rückentraining häufig schnell, wieder in Form zu kommen.” Dabei unterstützt die TK mit Präventionsangeboten und E-Coachings. Informationen dazu gibt es unter www.tk.de.

(TK)

HCC Redaktion

... schreibt über alle möglichen Themen rund um Mitarbeitergesundheit und Personal. Wichtige Schwerpunkte liegen auf der Arbeitsplatzgestaltung, Psyche, Ernährung, Bewegung und weiteren Einflussfaktoren nachhaltiger Gesundheitsprävention. Neben Fachartikeln und Tipps & Tricks-Beiträgen werden Interviews mit einschlägigen Persönlichkeiten zu BGM, BGF und mehr veröffentlicht.

Empfohlene Artikel