Video: Kompetenz statt gute Testergebnisse

Pisa-Studie 2016: Deutschland erleidet Rückschlag. Geht es nach der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ), hätten die deutschen Schulkinder zu Nikolaus nichts in ihrem Stiefel gefunden. Aber vielleicht ist genau dieser „Rückschlag“ ein Fortschritt?! Im folgenden Video erklärt der Pädagoge Sal Khan, warum es Irrsinn ist, Schüler von einem Test in den nächsten hetzen zu lassen, wenn sie noch nicht einmal die Grundlagen begreifen. Khan mahnt Lehrende dazu an, Schüler in Gelehrte zu verwandeln, indem sie ihnen helfen, Konzepte in ihrem eigenen Tempo zu beherrschen. Das ist kompliziert, aber lohnend! Schließlich sind Kinder die Zukunft – und zwar nicht nur, weil sie eines Tages Arbeitnehmer sein werden.

Video: Kompetenz lehren – und nicht nur gute Testergebnisse

[Anmerkung der Redaktion: Das hier eingebettete Video wurde (vorübergehend) entfernt, ist jedoch weiterhin hier zu finden: TED / YouTube.]

HCC Redaktion

... schreibt über alle möglichen Themen rund um Mitarbeitergesundheit und Personal. Wichtige Schwerpunkte liegen auf der Arbeitsplatzgestaltung, Psyche, Ernährung, Bewegung und weiteren Einflussfaktoren nachhaltiger Gesundheitsprävention. Neben Fachartikeln und Tipps & Tricks-Beiträgen werden Interviews mit einschlägigen Persönlichkeiten zu BGM, BGF und mehr veröffentlicht.

Empfohlene Artikel