3 Tipps: Wie Sie Flyer überzeugend gestalten

Werbemittel Flyer: Wenig Fläche mit großer Wirkung – sofern man richtig an die Sache herangeht. Denn damit Text, Bilder und Optik perfekt harmonieren, verdient gerade bei der Erstellung von Flyer und Broschüren das Designmanagement größte Sorgfalt. Der Text kommuniziert Ihre Inhalte, die Visualisierung zieht potenzielle Kunden wiederum erst an. Um Broschüren und Flyer überzeugend gestalten zu können, empfiehlt es sich, einen Leitfaden zum Designmanagement zu konsultieren. Zur Vorbereitung dieser Aufgabe geben wir Ihnen an dieser Stelle drei Tipps, wie Sie Ihre Broschüren und Flyer überzeugend gestalten.

1. Viel Planung auf dem Weg zum Ziel

Damit ein Flyer nicht nur flüchtig wahrgenommen, sondern auch gelesen wird, gibt es viel zu tun – und das will geplant sein. Broschüren und Flyer überzeugend zu gestalten ist daher kein Akt, der nebenher gelingt. Vielmehr erfordert er hohe Sorgfalt sowie ein harmonisches Zusammenspiel aller Komponenten. Denn ein Flyer ist etwas, das bleibt; auch nach dem Messebesuch, der von immer mehr technischen Feinheiten geprägt ist

Ob Sie nun ein Portfolio von Produkten oder Dienstleistungen oder Ihr Unternehmen allgemein vorstellen möchten, Infobroschüren erstellen wollen oder etwas ganz anderes erreichen möchten*: Auf dem langen Weg bis zu dem Punkt, an dem man das gedruckte Ergebnis in den Händen hält, sollten Sie vor allem eines tun: Das Ziel vor Augen behalten, und das auch, wenn die Aufgaben verteilt werden. Definieren Sie die Zielsetzung und -kriterien eindeutig. So können Sie und alle Beteiligten am besten unterscheiden, was für das Projekt relevant und zielführend ist – und was nicht.

2. Mit Bedacht: Den Inhalt für Flyer auswählen

Bevor Sie etwas gestalten können, müssen Sie wissen, was Sie überhaupt aussagen wollen. Um die Inhalte für Ihre Flyer auszuwählen, geht es um die zentralen Aussagen und Ziele, die Sie verfolgen. Wen möchten Sie wovon überzeugen? Wozu soll Ihr Flyer motivieren? Zum Inhalt selbst gehen Sie also diese Schritte:

  • Definieren Sie Ihre Zielgruppe.
  • Legen Sie fest, was Sie ihr mitteilen möchten.
  • Formulieren und gestalten Sie Ihre Inhalte entsprechend.

3. Von Anfang an klar: Wer übernimmt das Design?

Was Ihnen von Anfang an klar sein muss: Wenn Sie ein professionelles Ergebnis erzielen möchten, benötigen Sie auch professionelles Know-how und die passenden Fähigkeiten dazu. Der Auftrag an den Profi sollte dabei nicht zu spät erfolgen. Wesentlich produktiver und effizienter ist Ihr Vorgehen, wenn Sie Ihre Designer*innen gleich bei der Konzeption ins Boot holen. So profitieren Sie bereits am Anfang von Fachwissen, Fähigkeiten und Erfahrungswerten – und erleichtern sich von Vornherein die Mammutaufgabe, Ihren Flyer überzeugend zu gestalten.

Bevor Sie den Auftrag an den Profi allerdings erteilen können, müssen Sie den passenden Ansprechpartner zunächst finden. Mögliche Stationen auf der Suche zum richtigen Partner sind:

  • Entsprechende Plattformen im Internet
  • Kreativpitch für große Projekte
  • Chemistry Meetings für ein verbessertes Kennenlernen des Teams.

Hinweis der Redaktion: Im eingangs erwähnten Leitfaden finden Sie neben vertiefenden Tipps einige Beispiele geeigneter Plattformen, auf denen Sie selbstständige Designer oder auch kleinere Designbüros finden können. Diese Anbieter sind oft günstiger als bekanntere Agenturen, während Sie zudem meist einen konkreten Ansprechpartner haben, der Ihnen als Allrounder eine Lösung aus einer Hand anbietet.

*Der Einsatz von Broschüren und Flyern als Informationsmittel ist denkbar vielseitig. So hat etwa auch die Bundesministerin für Wirtschaft und Energie, Brigitte Zypries, der US-amerikanischen Bundesregierung Flyer zu den Handelsbeziehungen mit Deutschland zukommen lassen.

HCC Redaktion

... schreibt über alle möglichen Themen rund um Mitarbeitergesundheit und Personal. Wichtige Schwerpunkte liegen auf der Arbeitsplatzgestaltung, Psyche, Ernährung, Bewegung und weiteren Einflussfaktoren nachhaltiger Gesundheitsprävention. Neben Fachartikeln und Tipps & Tricks-Beiträgen werden Interviews mit einschlägigen Persönlichkeiten zu BGM, BGF und mehr veröffentlicht.

Empfohlene Artikel