Betriebssport in kleinen und mittleren Unternehmen – Leitfaden der iga

Betriebssport in kleinen und mittleren Unternehmen – Leitfaden der iga

Bewegung ist für eine ganzheitliche Gesundheitsförderung unentbehrlich. Somit empfiehlt sich im Hinblick auf betriebliches Gesundheitsmanagement Betriebssport. Leider wird dieser kaum von kleineren und mittleren Unternehmen angeboten.

Betriebssport in kleinen und mittleren Unternehmen – Leitfaden der iga
Quelle: iga

Aus diesem Grund hat die Initiative Gesundheit & Arbeit (iga) die Broschüre “Betriebssport in kleinen und mittleren Unternehmen ein-, durch- und weiterführen” herausgegeben, in welcher Interessierte erfahren, wie man in dieser Hinsicht agieren kann und welche Möglichkeiten es gibt. Des Weiteren enthält die Broschüre einen Überblick über die notwendigen Schritte zu einem erfolgreichen Betriebssport sowie ausführliche Checklisten zur Unterstützung der Aktivitäten.

Der Handlungsleitfaden richtet sich an alle Unternehmen, die Betriebssport anbieten möchten. Vielleicht beginnen Sie gerade mit Ihrem Projektvorhaben? Oder Sie haben bereits erste Schritte zur Einführung von Betriebssport in Ihrem Unternehmen unternommen? In welcher Phase der Umsetzung Sie sich auch befinden, der Handlungsleitfaden gibt Ihnen eine Orientierung bei der Etablierung von Betriebssportangeboten in Ihrem Betrieb und unterstützt die notwendigen Schritte mit Checklisten. Der Leitfaden erklärt Ihnen, welche Teilschritte wichtig sind, um ein Betriebssportprogramm nachhaltig zu implementieren und macht Ihnen deutlich, warum es sinnvoll ist, ein Betriebssportprogramm anzubieten, was getan werden muss, aber auch welche Herausforderungen und Schwierigkeiten die Einführung von Betriebssport in kleinen und mittleren Unternehmen birgt. Berücksichtigt werden in diesem Leitfaden unter anderem Erkenntnisse aus einem iga-Projekt, in dem modellhaft erprobt wurde, wie ein unternehmensübergreifendes Betriebssportangebot geschaffen werden kann. Im Fokus dieses Teils der Broschüre stehen dabei die speziellen Anforderungen und Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen.

Hintergrund: Das iga-Projekt „Modellversuch Betriebssport für kleine und mittlere Unternehmen“

Das iga-Projekt „Modellversuch Betriebssport für kleine und mittlere Unternehmen“ konnte zeigen, dass bei Arbeitnehmern grundsätzlich ein großes Interesse für betriebssportliche Aktivitäten besteht. Dies ergab eine Befragung von über 600 Mitarbeitern in 24 Betrieben. Die Befragung erfolgte während der Arbeitszeit und wurde von den Unternehmensführungen durchweg unterstützt. Etwa drei Viertel der Befragten äußerten Interesse, an einem nach ihren Wünschen konzipierten Betriebssportprogramm teilzunehmen.

Wegen der überaus positiven Resonanz und der Ergebnisse dieser Bedarfsbestimmung gab es wenig Grund, an den hohen erwarteten Teilnahmezahlen der Betriebssportangebote zu zweifeln. Das extra erstellte Angebot umfasste ca. 80 Kurse von zwölf Anbietern der Modellregion und wurde zudem nach den Bedürfnissen der Befragten (Ort, Zeit und Inhalte der Programme) konzipiert. Dennoch war die letztendliche Teilnehmerzahl wenig zufriedenstellend.

Als Reaktion hierauf wurden drei verschiedene Zugangswege entwickelt, die einen größeren Teil der Beschäftigten motivieren konnten. Zudem wurden viele Erfahrungen gewonnen, welche Ansätze in kleinen und mittleren Unternehmen funktionieren und welche Voraussetzungen für das erfolgreiche Gewinnen von Mitarbeitern für den Betriebssport gegeben sein müssen. Diese soll Ihnen der Leitfaden näher bringen.

>> Zum Download des kompletten Leitfadens „Betriebssport in kleinen und mittleren Unternehmen ein-, durch- und weiterführen“

Weitere Informationen bei der iga

HCC Redaktion

... schreibt über alle möglichen Themen rund um Mitarbeitergesundheit und Personal. Wichtige Schwerpunkte liegen auf der Arbeitsplatzgestaltung, Psyche, Ernährung, Bewegung und weiteren Einflussfaktoren nachhaltiger Gesundheitsprävention. Neben Fachartikeln und Tipps & Tricks-Beiträgen werden Interviews mit einschlägigen Persönlichkeiten zu BGM, BGF und mehr veröffentlicht.

Empfohlene Artikel