Arbeit am Computer: 5 Tipps für Gesundheit und Effizienz

Frau macht Pause von der Arbeit am Computer und dehnt sich

Immer mehr Menschen arbeiten mit Computern. Das bedeutet auch, dass viele Menschen mit Problemen konfrontiert sind, die bei der Arbeit am Computer auftreten. Wir haben einige Tipps zusammengestellt, die Ihnen dabei helfen sollen, bequem und produktiv mit dem Computer zu arbeiten. Wir hoffen, dass diese Tipps Ihnen helfen, Ihre Arbeitsweise zu verbessern und Ihr Leben einfacher zu machen.

Sorgen Sie dafür, dass Ihr Arbeitsplatz ergonomisch ist

Wer seine Arbeit am Computer verrichtet, der sitzt viele Stunden am Tag. Das führt häufig zu Haltungsschäden und Rückenschmerzen. Doch mit einem ergonomischen Arbeitsplatz lassen sich diese Beschwerden vermeiden. Achten Sie deshalb vor allem auf diese Punkte:

  • Höhe des Stuhls: Ihr Stuhl sollte die richtige Höhe haben, damit Ihre Füße flach auf dem Boden stehen und Ihre Knie einen Winkel von 90 Grad bilden.
  • Armhaltung: Ihre Tastatur und Ihre Maus sollten sich in der richtigen Höhe befinden, damit Ihre Handgelenke und Arme eine bequeme Position einnehmen.

Wenn Sie sich dabei ertappen, wie Sie sich krümmen oder bücken, machen Sie eine Pause und strecken Sie Ihren Körper. Sie können auch versuchen, Ihren Stuhl, Ihren Tisch oder Ihren Bildschirm zu verstellen, um zu sehen, ob dies einen Unterschied macht.

Einige nützliche Tools für die Arbeit am Computer

Mit dem richtigen Werkzeug ist (fast) alles einfacher. Das gilt auch für die Arbeit am Computer. Es gibt viele Tools, die Ihnen die Arbeit am Computer erleichtern. Hier sind nur einige davon:

  • Ein guter Texteditor: Mit einem Texteditor können Sie Code schreiben und bearbeiten sowie Notizen machen. Einige beliebte Texteditoren sind Sublime Text, Atom und Visual Studio Code.
  • Ein Aufgaben-Manager: Ein Aufgaben-Manager kann Ihnen dabei helfen, den Überblick über Ihre Termine und Abgabefristen zu behalten. Haben Sie Ihre aktuellen Aufgaben stets im Blick. Besonders, wenn Sie an mehreren Projekten gleichzeitig arbeiten, ist ein Aufgaben-Manager unerlässlich.
  • Verwendung eines PDF-zu-Word-Tools: Texte, die noch zu bearbeiten sind, werden immer wieder im PDF-Format zugesandt. Doch wie sollen dann notwendige Korrekturen vorgenommen werden. Ein PDF-zu-Word-Tool hilft, wenn Sie PDF-Dateien in das Word-Format konvertieren müssen, um sie leichter bearbeiten zu können.
  • Ein Dienst zur gemeinsamen Nutzung von Dateien: Sie arbeiten mit Kollegen zusammen, manche von ihnen sind vielleicht im Homeoffice oder in einer anderen Niederlassung? Oder Sie müssen gemeinsam mit Kunden an Dateien arbeiten? Dienste zur gemeinsamen Nutzung von Dateien sind nützlich, wenn Sie Dateien mit anderen teilen oder von verschiedenen Geräten aus darauf zugreifen möchten. Dropbox und Google Drive sind zwei beliebte Optionen.

Machen Sie regelmäßige Pausen von der Arbeit am Computer

Das Arbeiten am Computer ist anstrengend. Vor allem die Augen und der Kopf werden stark gefordert. Daher ist es wichtig, von der Arbeit am Computer regelmäßig zu pausieren. So beugen Sie einer Überanstrengung der Augen und Ermüdung vor. Wir empfehlen, etwa alle 20 Minuten eine Pause einzulegen.

Während der Pause können Sie aufstehen und sich strecken, umhergehen oder einfach ein paar Mal tief durchatmen. Damit mobilisieren Sie gleichzeitig Ihre Gelenke, sorgen für eine bessere Durchblutung der Muskeln und beugen damit Rückenschmerzen oder anderen negativen Begleiterscheinungen vor.

Frau macht Pause von der Arbeit am Computer und dehnt sich
Bei der Arbeit am Computer ist es wichtig, sich regelmäßig zu entspannen und zu bewegen. So bleibt die Konzentration erhalten. (Bild: © Vergani Fotografia | stock.adobe.com)

Für mehr Produktivität bei der PC-Arbeit: Lernen Sie einige Tastaturkürzel

Tastaturkürzel können Ihnen viel Zeit sparen. Die Bewegung der Hand von der Tastatur zur Maus kann, wenn sie oft geschieht, einige Zeit in Anspruch nehmen. Schneller sind Sie daher oft mit Tastaturkürzeln. Hier eine kleine Auswahl:

  • „Strg+S“ speichert eine Datei. Sie können das Kürzel verwenden, anstatt das Menü „Datei“ aufzurufen und auf „speichern“ zu klicken.
  • „Strg+A“ markiert einen ganzen Text
  • „Strg+C“ kopiert einen markierten Textteil. Sie können das Kürzel verwenden, statt einen Rechtsklick auf einen markierten Text auszuführen und auf „Kopieren“ zu klicken.
  • „Strg+V“ fügt einen Text aus der Zwischenablage an der Stelle ein, an der sich der Cursor befindet. Auch hier sparen Sie sich bei der Arbeit am Computer das Rechtsklicken und den Klick auf „Einfügen“ mit der Maus.
  • „Strg+Z“ macht eine Handlung rückgängig. Sie können Strg+Z drücken, statt auf den „Rückgängig-Pfeil“ mit der Maus zu klicken.

Weitere Tastaturkürzel finden Sie hier.

Investieren Sie in ein gutes Paar Kopfhörer

Wenn Sie in einem Büro arbeiten, werden Sie wahrscheinlich von Zeit zu Zeit mit Lärm konfrontiert werden. Egal, ob es sich um die Gespräche Ihrer Kollegen oder die Geräusche von Druckern und Kopierern handelt, die Geräusche können Sie ablenken. Ein guter Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung kann Ihnen helfen, sich zu konzentrieren und den Lärm auszublenden. Auch für die Arbeit im Homeoffice sind solche Noise-Cancelling-Kopfhörer oftmals eine sinnvolle Anschaffung. Nicht immer ist es zu Hause still, gerade wenn man nicht alleine wohnt. Aber auch eine Baustelle vor dem Fenster kann die Konzentration beeinträchtigen.

Aber auch ein Headset zum Telefonieren kann die Arbeit deutlich erleichtern. Seit der Corona-Pandemie hat das virtuelle Zusammenarbeiten stark zugenommen. Längst nicht alle Mitarbeiter sind in die Büros zurückgekehrt. Team-Calls, bei denen vielleicht parallel eine Arbeit am Computer anfällt oder eine Präsentation gezeigt werden muss, sind mit Kopfhörern zum Telefonieren deutlich effizienter. Darüber hinaus ist auch die Tonqualität weitaus besser als mit dem eingebauten PC-Lautsprecher und störende Nebengeräusche sind beim Gesprächspartner nicht zu hören.

Fazit

Wir hoffen, dass diese Tipps Ihnen helfen, Ihre Zeit am Computer optimal zu nutzen. Sie können damit nicht nur effizienter und angenehmer arbeiten, sondern auch ihren Körper und Ihre Gesundheit schonen. Probieren Sie einfach den ein oder anderen Tipp aus dieser Liste aus!

HCC Redaktion

... schreibt über alle möglichen Themen rund um Mitarbeitergesundheit und Personal. Wichtige Schwerpunkte liegen auf der Arbeitsplatzgestaltung, Psyche, Ernährung, Bewegung und weiteren Einflussfaktoren nachhaltiger Gesundheitsprävention. Neben Fachartikeln und Tipps & Tricks-Beiträgen werden Interviews mit einschlägigen Persönlichkeiten zu BGM, BGF und mehr veröffentlicht.

Empfohlene Artikel