Lichttherapie: Wie LED Masken gegen Hautalterung wirken

Frau mit LED-Maske liegt bei der Lichttherapie

Lichttherapie mit LED Masken – das ist ein Beauty-Trend, der gerade aus den USA zu uns herüberschwappt. Während Dermatologen Lichttherapie schon länger für die Behandlung der Haut einsetzen, sind mittlerweile auch LED Masken für den Heimgebrauch erhältlich. Wie die Lichttherapie ein jüngeres und reineres Hautbild bewirkt und für wen LED Masken geeignet sind, erfahren Sie hier.

Lichttherapie: Auch im Beauty-Bereich im Kommen

Dass Licht therapeutisch eingesetzt werden kann, wissen wir schon lange. In vielen Gebieten werden unterschiedliche Lichtformen für Gesundheit und Wohlbefinden genutzt.

So ist die Lichttherapie gegen Winterdepressionen seit vielen Jahren erprobt. Mit speziellen Lampen kann einer Winterdepression vorgebeugt werden.

Auch im dermatologischen Bereich ist die Lichttherapie schon seit Längerem im Einsatz. Krankheiten wie Schuppenflechte lassen sich mithilfe einer Bestrahlung durch UV-Licht lindern. Das Hautbild verbessert sich nachweislich, Juckreiz und andere Symptome nehmen ab.

Aber auch im Beauty-Bereich ist die Lichttherapie im Kommen. Durch das Tragen einer LED Maske, die alle Hautschichten mit verschiedenen Lichtfarben bestrahlt, kann das Hautbild sichtbar verbessert werden. Die Haut sieht jünger und frischer aus, Akne, Hautrötungen und Hautunreinheiten werden sichtlich gemindert oder verschwinden ganz. Wie funktioniert das?

Kein UV-Licht im Beauty-Bereich

Anders als zum Beispiel bei der Behandlung von Schuppenflechte wird bei der Lichttherapie mit LED Masken aber kein UV-Licht angewendet. Denn Sonnenlicht ist zwar für unsere Gesundheit – zum Beispiel für die Bildung von Vitamin D – wichtig. Vitamin D wird aufgrund der UV-B-Strahlung gebildet. Aber UV-Licht, genauer gesagt, die darin enthaltene UV-A-Strahlung ist eben auch maßgeblich für die Hautalterung und die Entstehung von Hautkrebs verantwortlich. LED Masken arbeiten daher nicht mit UV-Licht, sondern ganz gezielt mit bestimmten Lichtfarben.

Wie wirkt Lichttherapie mit einer LED Maske?

LED Masken sind flexibel und passen sich damit jeder Gesichtsform an. Die einzelnen Lichtpunkte – etwa 100 kleine LED Lämpchen – liegen damit ganz nah an der Haut und können so alle Hautschichten durchdringen. Wissenschaftlich erprobt und erwiesen sind die Wirkungen von rotem, grünem und blauem Licht. Diese Lichtfarben werden durch LED Masken auf die Haut gestrahlt. Wie wirken diese Lichtfarben bei der Lichttherapie mit einer LED Maske?

Frau mit LED-Maske liegt bei der Lichttherapie
Durch die Bestrahlung mit LED-Licht in verschiedenen Lichtfarben wird die Haut straffer, Falten und Unreinheiten werden gemildert. (Bild: © Roman | stock.adobe.com)

Rotes LED-Licht für straffere Haut und gegen Entzündungen

Die Wellenlänge von rotem LED Licht liegt zwischen 660 und 905 Nanometern. Rotes LED Licht ist das Licht, das am tiefsten in die Haut eindringt. Dort kann es

  • Die Kollagenproduktion anregen und so das Bindegewebe stärken
  • Reparaturmechanismen der Zellen anregen
  • Durchblutung kleiner Blutgefäße anregen

Durch rotes Licht werden Linien und Falten gemindert. Zudem wirkt die Bestrahlung mit rotem LED-Licht entzündungshemmend. Daher kann man mit dieser Lichttherapie auch Unreinheiten und Pickeln vorbeugen.

Lichttherapie mit blauem LED-Licht gegen Akne

Die Kombination aus blauem und rotem LED Licht ist eine wirksame Waffe gegen Akne. Wie eine dermatologische Studie herausfand, verbesserte sich bei 58 Prozent der Probanden das Hautbild deutlich, wenn es regelmäßig mit blauem und rotem Licht bestrahlt wurde.

Das blaue Licht mit einer Wellenlänge von 400 bis 450 Nanometern kurbelt zudem die Sauerstoffproduktion an. Dadurch wirkt die Haut vitaler. Auch der Hormonhaushalt wird positiv beeinflusst, da auch Tageslicht einen hohen Blauanteil enthält. So können auch Schlafstörungen oder eine Winterdepression mit blauem Licht behandelt werden.

Grünes Licht für jüngere Haut

Grünes Licht mit einer Wellenlänge von etwa 525 Nanometern sorgt dafür, dass Verfärbungen, Pigmentflecken, gebrochene Kapillaren und Rosazea gemildert werden. Das Hautbild wird feiner und einheitlicher.

LED Maske richtig anwenden

Um bestmögliche Ergebnisse bei der Lichttherapie für die Haut zu erzielen, sollten Sie vor dem Tragen der LED Maske die Haut reinigen. Zudem sollten Sie folgende Punkte beachten, wenn Sie eine LED Maske zur Verbesserung Ihres Hautbildes nutzen wollen:

  1. Schützen Sie Ihre Augen: Bei jeder Form der Lichttherapie sollten Sie Ihre Augen schützen. Die meisten LED Masken haben ohnehin Aussparungen an den Augen. Sollte das aber nicht der Fall sein, legen Sie einen Augenschutz auf, bevor Sie die Maske tragen.
  2. Wenden Sie die Maske regelmäßig an, um eine Wirkung zu erzielen. Experten empfehlen, die LED Maske etwa dreimal pro Woche zu tragen, und zwar für eine Dauer von 15 bis 20 Minuten.
  3. Nach der Lichttherapie können Sie ebenfalls Hautpflege einmassieren und die Haut entspannen.

Nebenwirkungen oder Schäden der Haut sind bei der Lichttherapie mit LED Maske nicht zu erwarten, da die Masken mit geringen Wellenlängen arbeiten. Wer aber Medikamente einnimmt, die die Haut lichtempfindlicher machen, sollte auf die Lichttherapie erstmal verzichten oder zumindest Rücksprache mit einem Hautarzt halten. Auch in der Schwangerschaft sollte die Lichttherapie mit LED Masken pausiert werden.

Fazit: Lichttherapie mit LED Maske ist ein sicheres und wirksames Verfahren

Die Lichttherapie mit einer LED Maske ist ein nicht-invasives Verfahren, das sehr gute Wirkungen bei einem verjüngten und einheitlichen Hautbild erzielen kann. Dies wurde durch klinische Studien bestätigt. Die Kosten für eine LED Therapie belaufen sich auf die Anschaffungskosten der LED Maske. Wer jünger aussehen möchte und Hautunreinheiten vorbeugen will, für den ist die Lichttherapie ein gutes Mittel.

HCC Redaktion

... schreibt über alle möglichen Themen rund um Mitarbeitergesundheit und Personal. Wichtige Schwerpunkte liegen auf der Arbeitsplatzgestaltung, Psyche, Ernährung, Bewegung und weiteren Einflussfaktoren nachhaltiger Gesundheitsprävention. Neben Fachartikeln und Tipps & Tricks-Beiträgen werden Interviews mit einschlägigen Persönlichkeiten zu BGM, BGF und mehr veröffentlicht.

Empfohlene Artikel