Betrieblicher Arbeitsschutz: Was sind die Basics?

Unsere Kollegen vom Arbeitsschutz-Portal informieren über die Grundlagen sowie das Basis-Wissen betrieblicher Arbeitsschutzorganisation.

Keine Frage der Größe!

Baustelle, Sicherheit, Arbeitsschutz
Welche Basics gibt es beispielsweise auf Baustellen zu beachten? (Bild: Rainer Sturm / pixelio.de)

Unabhängig von der Anzahl der Bschäftigten benötigt jedes Unternehmen eine betriebliche Arbeits- und Gesundheitsschutzorganisation. Diese sollte dem Arbeitsschutz- und Arbeitssicherheitsgesetz entsprechen und bei Aufnahme der Tätigkeiten bereits vorhanden sein. Doch was gibt es zu beachten? Was muss organisiert sein? Unsere Kollegen vom Arbeitsschutz-Portal haben die wichtigsten Hinweise für Sie zusammengefasst (s. Link, unten)!

Vor allem Chefsache!

Denn: die grundsätzliche Verantwortung für den Arbeitsschutz obliegt nun einmal beim Arbeitgeber. Diese Verantwortung ist untrennbar mit seinem Direktionsrecht, also dem Recht des Arbeitgebers auf Grundlage des Arbeitsvertrages gegenüber dem Arbeitnehmer, (An-)Weisungen zu erteilen, verbunden. Hierzu kann er auch zuverlässige und fachkundige Personen schriftlich damit beauftragen, ihm obliegende konkret benannte Aufgaben des Arbeitsschutzes in eigener Verantwortung zu übernehmen. Aber damit ist man als Unternehmer in puncto Arbeits- und Gesundheitsschutz immer noch nicht raus aus der Organisations- und Aufsichtspflicht.

Aus diesem Grund sollten Arbeitgeber schon bei der Planung von Arbeitsstätten und Anlagen (wie zum Beispiel Baustellen) sowie bei der Beschaffung von Arbeitsmitteln und Arbeitsstoffen den Arbeits- und Gesundheitsschutz unter Einbindung der Arbeitsschutzakteure und Mitarbeitervertretung berücksichtigen und vor allem kommunizieren. Zudem sollte regelmäßig überprüft werden, ob Führungskräfte und Beschäftigte ihren festgelegten Aufgaben und Pflichten nachkommen, ob sie Verbesserungsvorschläge machen können und ob sie ausreichend qualifiziert sind, um den aktuellen rechtlichen Anforderungen gerecht werden zu können.

Mehr auf dem Arbeitsschutz-Portal

Wie die betriebliche Arbeitsschutzorganisation personell aussehen kann und welche Aufgaben im Rahmen einer rechtskonformen Arbeitsschutzorganisation konkret erfolgen müssen, sehen Sie im folgenden Artikel und im Muster-Organigramm.

(Quelle: Arbeitsschutz-Portal)

HCC Redaktion

... schreibt über alle möglichen Themen rund um Mitarbeitergesundheit und Personal. Wichtige Schwerpunkte liegen auf der Arbeitsplatzgestaltung, Psyche, Ernährung, Bewegung und weiteren Einflussfaktoren nachhaltiger Gesundheitsprävention. Neben Fachartikeln und Tipps & Tricks-Beiträgen werden Interviews mit einschlägigen Persönlichkeiten zu BGM, BGF und mehr veröffentlicht.

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.