8 Tipps, um Ihr Immunsystem zu stärken

Arzt empfiehlt, sein Immunsystem zu stärken

Ihr Immunsystem ist dafür verantwortlich, Sie vor Krankheiten und Infektionen zu schützen. Wenn Ihr Körper Krankheitserregern ausgesetzt ist, sendet er Signale aus, um den Rest Ihres Körpers zu warnen. Diese Signale veranlassen weiße Blutkörperchen, sich zum Ort des Krankheitserregers zu bewegen. Dort setzen die weißen Blutkörperchen Chemikalien frei, sogenannte Zytokine, die die eindringenden Mikroorganismen angreifen und zerstören. In diesem Beitrag wollen wir Ihnen einige Wege aufzeigen, wie Sie das eigene Immunsystem stärken können.

Ein schwaches Immunsystem kann krank machen

Viele Menschen haben ein schwaches Immunsystem, merken es jedoch erst, wenn sie krank werden. Einige häufige Symptome sind:

  • Vermehrte Müdigkeit
  • Reduzierte Wundheilung
  • Häufige Magen-Darm-Infekte und Erkältungen
  • Stressanfälligkeit
  • Gliederschmerzen
  • Hautprobleme, Haarausfall

Um diesen bestmöglich vorzubeugen, können Sie einiges tun.

8 Tipps, wie Sie Ihr Immunsystem stärken können

1. Essen Sie Ihr Immunsystem gesund

Eine gute Ernährung ist wichtig, um Ihr Immunsystem stark zu halten. Um dieses zu unterstützen, essen Sie Lebensmittel, die reich an Vitamin C und E, Zink, Selen und Omega-3-Fettsäuren sind. In einigen Fällen kann es sinnvoll sein, auf Nahrungsergänzungsmittel zurückzugreifen. So kann beispielsweise der Mangel an L-Cystein zu vielfältigen Beschwerden wie Atemwegsinfektionen, brüchige Haare oder rissige Haut führen. In solchen Fällen kann man mit der Einnahme von N Acetylcysteinen dem Mangel entgegentreten und dem Immunsystem helfend unter die Arme greifen.

2. Treiben Sie regelmäßig Sport

Sportliche Aktivität stärkt die Immunität, indem sie die Durchblutung und den Sauerstofffluss zu allen Teilen Ihres Körpers erhöht. Studien deuten darauf hin, dass Bewegung das Risiko für einige Krebsarten und Herz-Kreislauf-Erkrankungen deutlich verringern kann.

3. Trinken Sie ausreichend Wasser

Viel Wasser zu trinken ist wichtig, um gesund zu bleiben. Wasser spült Giftstoffe aus Ihrem Körper, unterstützt die Verdauung und hilft, das passende Gewicht zu halten.

4. Schlafen Sie gut und ausreichend

Schlaf ist eine weitere wichtige Komponente des allgemeinen Wohlbefindens. Schlafmangel erhöht den Stresspegel und schwächt Ihr Immunsystem. Wenn wir nicht gut schlafen, produziert unser Körper weniger Antikörper. Wenn dies über eine längere Zeit ist, macht uns das anfälliger für Erkrankungen.

5. Aktive Stressbewältigung stärkt Ihr Immunsystem

Stress wirkt sich auf Ihr Immunsystem aus, daher ist die Stressbewältigung entscheidend für die Stärkung Ihrer Immunität. Probieren Sie Meditation, Yoga, Atemübungen oder Techniken der progressiven Muskelentspannung aus. Ihr Körper wird es Ihnen danken.

6. Vermeiden Sie Toxine

Giftige Substanzen schwächen Ihr Immunsystem. Sie können von Lebensmittelzusatzstoffen, Haushaltsreinigern, Luftverschmutzung, Zigarettenrauch und Medikamenten stammen.

7. Reduzieren Sie den Alkoholkonsum

Alkohol wirkt sich auf Ihr Immunsystem aus, indem er eine Dehydrierung verursacht, die zu einer verminderten Durchblutung führt und daher weniger Sauerstoff und Nährstoffe in die Zellen gelangt. Dadurch produziert Ihr Körper weniger weiße Blutkörperchen, die zur Bekämpfung von Infektionen benötigt werden. Die Folge ist eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionen.

8. Gehen Sie an die frische Luft

Ihr Körper benötigt Vitamin D für eine intakte Immunität. Wir können einen Teil davon aus der Nahrung beziehen, aber das meiste stammt aus dem Sonnenlicht. Blau- und UV-Licht erhöhen die Aktivität von T-Zellen, die Infektionen bekämpfen. Nicht nur wird ein Spaziergang Ihre Laune nachhaltig verbessern, sondern auch Ihr Immunsystem stärken.

Immunsystem gezielt stärken

Mit den oben aufgeführten acht Tipps haben Sie es selbst in der Hand, Ihr Immunsystem richtig zu stärken. Und selbst wenn Sie nur ein, zwei oder drei Punkte aus der Liste umsetzen, können Sie sich und Ihrem Körper etwas Gutes tun. Denken Sie immer daran: Es ist nie zu spät, um anzufangen. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.

(Cover-Bild: © gguy | stock.adobe.com)

HCC Redaktion

... schreibt über alle möglichen Themen rund um Mitarbeitergesundheit und Personal. Wichtige Schwerpunkte liegen auf der Arbeitsplatzgestaltung, Psyche, Ernährung, Bewegung und weiteren Einflussfaktoren nachhaltiger Gesundheitsprävention. Neben Fachartikeln und Tipps & Tricks-Beiträgen werden Interviews mit einschlägigen Persönlichkeiten zu BGM, BGF und mehr veröffentlicht.

Empfohlene Artikel