Patrick D. Cowden: “Neustart” – Vertrauen statt Kontrolle, Mensch statt Zahl

Führung, Management, Unternehmenskultur, Veränderung

Eine radikale Änderung der Führungskultur – nichts weniger als das fordert der Topmanager und Berater Patrick Cowden. Menschen sind es, die Unternehmen erst erfolgreich machen, doch von den Betriebswirten übers Management bis zu den Aktionären starren alle immer nur auf wirtschaftliche Kennziffern. Aber es gibt ein Mittel gegen sture Zahlenhörigkeit: Respekt, Achtsamkeit und Vertrauen. Das sind die wirklichen Erfolgsfaktoren.

Führung, Management, Unternehmenskultur, Veränderung
Quelle: Ariston / managementbuch.de

Die Wirtschaft ist für den Menschen da, nicht der Mensch für die Wirtschaft. Aber in der täglichen Praxis dominiert das Controlling, und Mitarbeiter werden zum bloßen »Humankapital« degradiert, zu Faktoren, mit denen Betriebswirte ihre Rechentabellen füllen. Patrick Cowden, früherer Geschäftsführer in internationalen Konzernen, weiß aus eigener Erfahrung, dass dieser Weg in die Sackgasse führt. Leidenschaftlich vertritt er ein engagiertes Modell wertorientierter Führung. Selbstbestimmte Mitarbeiter und steigende Profite schließen sich darin nicht aus, im Gegenteil: Wenn sich Unternehmen darauf einlassen, werden alle gewinnen!

Details zum Buch

Patrick D. Cowden: “Neustart
ISBN: 3424200921 – EAN: 9783424200928 – Libri: 3153258
Ariston Verlag, gebunden – 256 Seiten

=> hier geht’s zum Buch

Mehr Demokratie wagen – im eigenen Unternehmen!

Das berühmte Zitat “Wir wollen mehr Demokratie wagen” stammt von Willy Brandt und war der Ruf nach mehr innenpolitischem Reformwillen in Deutschland. Das Zitat steht auch als heimlicher Titel über dem Buch “Neustart” von Patrick D. Cowden. Er erzählt darin, “von dem unbefriedigenden Normzustand in deutschen Unternehmen, über das, was uns krank und unglücklich macht. Und darüber, wie wir das System unseres Wirtschaftens im Sinne der Menschen verändern können”.

Das Beste vorweg: Vom Cowden-Modell profitieren alle. Die Unternehmen und Top-Manager, weil die Umsatzziele spielend eingehalten werden. Die Mitarbeiter, weil diese mit einer gehörigen Portion Vertrauen, Selbstbestimmung und Anerkennung gefüttert werden. Die Seelennahrung einer zufriedenen und motivierten Mannschaft, die unabhängig von Bonuszahlungen immer das Beste gibt.

Vom Anheizer zum Vorbild

Dass unternehmerischer Erfolg und eine sozial vorbildlich geführte Firma perfekt harmonieren können, weiß Cowden sehr genau. Er hat beide Seiten erlebt. Die des zahlenfixierten Antreibers, der nur Bilanzen im Kopf hat und die des Vorbildes, das nur seine Leute im Kopf hat.

Der Reihe nach: Als junger Migrant aus den USA legt Cowden eine Bilderbuchkarriere hin: Als Top-Verkäufer des IT-Unternehmens EMC macht er im Monat allein über Provisionen “eine viertel Million Euro”. Mit 20 wird er zum “jüngsten Geschäftsführer in der Geschichte einer westdeutschen Landesbank.” Er wechselt zu Dell und fädelt Top-Deals ein. Bis der tiefe Fall kommt. Eine Mitarbeiterin erleidet einen Infarkt, Cowden wird die Verantwortung zugeschoben. Er muss gehen. Auch eine Anschlussbeschäftigung, bei der er sich den Titel “Manager des Jahres” sichert, endet mit einer Kündigung. Zu unbequem, der Mann. Aber dieses Mal nicht, weil er der harte Hund war, sondern weil er zu nah dran war an seinen Mitarbeitern, die er “auf allen Ebenen entscheiden ließ”. Denen er zugehört hat, um ihre Bedürfnisse zu verstehen. Die er nicht kontrolliert, sondern mit einem Vertrauensvorschuss losgeschickt hat.

Zurück auf Start für alle Unternehmen

Cowden ist sich sicher, dass nur dieser Führungsstil auf lange Sicht Erfolg verspricht, weil der eine zukunftsträchtige Unternehmenskultur begründet, die die “Zahlenherrschaft” durch ein “wertorientiertes Miteinander” ersetzt, in dem sich alle mit “Respekt, Vertrauen, Fairness Achtsamkeit und Empathie” begegnen: ein Neustart der gesamten Unternehmenskultur. Klingt nach einer schönen Utopie. Bringt aber spürbare Vorteile, erklärt Cowden. Für das Recruiting neuer Leute, denn “für 90 Prozent der Bewerber ist das Betriebsklima der wichtigste Faktor”. Für den ehrlichen Umgang mit Partnern und Kunden, weil “Bestechung und Korruption nur da möglich sind, wo die Quartalszahlen über allem stehen.” Und für Ihre Bilanzen, weil Unternehmen, die sich für den Neustart entscheiden, “alle zu Gewinnern machen”.

Management Journal – Fazit: Cowdens Buch “Neustart” ist eine überzeugende Initiativbewerbung für eine radikal neue Unternehmenskultur, die wirtschaftliche Kennziffern ab- und die Leute in Ihrem Unternehmen aufwertet. Toll geschrieben und überzeugend argumentiert.

Oliver Ibelshäuser, www.Management-Journal.de

Quelle: www.managementbuch.de

HCC Redaktion

... schreibt über alle möglichen Themen rund um Mitarbeitergesundheit und Personal. Wichtige Schwerpunkte liegen auf der Arbeitsplatzgestaltung, Psyche, Ernährung, Bewegung und weiteren Einflussfaktoren nachhaltiger Gesundheitsprävention. Neben Fachartikeln und Tipps & Tricks-Beiträgen werden Interviews mit einschlägigen Persönlichkeiten zu BGM, BGF und mehr veröffentlicht.

Empfohlene Artikel