Tipp: Pilze als Schutz vor Erkältung und Grippe

Coriolus als Heilmittel bei Grippe und Erkältung

Im Durchschniit ist jeder Erwachsener zwei bis fünf Mal im Jahrvon einer Erkältung beziehungsweise einer Grippe betroffen. Meist erwischt es uns in der kalten Jahreszeit, denn bei kaltem und nassem Wetter haben Viren und Bakterien leichtes Spiel. Was viele nicht wissen: Heilpilze leisten hier schon seit Jahrtausenden stärkende, antivirale und antibakterielle Dienste in Prävention und Therapie.

Hochsaison für Schnupfen, Husten, Heiserkeit & Co

Coriolus als Heilmittel bei Grippe und Erkältung
Der Heilpilz Coriolus versicolor wird in der Naturheilkunde für seine antivirale und antibakterielle Wirkung sehr geschätzt.
Copyright: MykoTroph Institut, für Ernährungs- und Pilzheilkunde (Quelle: MykoTroph AG)

Häufige Erkältungen gehen praktisch immer auf ein geschwächtes Immunsystem zurück. Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) spricht in diesem Zusammenhang auch von einer Attacke „äußerer Kälte“, was sich übrigens auch im deutschen Wort „Erkältung“ wiederfindet. Die Gefahr, sich in der kalten Jahreszeit einen grippalen Infekt zuzuziehen, ist also besonders groß. Insgesamt gibt es mehr als 200 verschiedene Erreger, in der Regel Corona-, Adeno- oder Rhino-Viren, die eine Erkältung auslösen können.

Gesunder Lebensstil für die Abwehrkräfte

Für ein schlagkräftiges Immunsystem kann man schon mit einfachen Mitteln eine ganze Menge tun. Eine gesunde Lebensweise ist die Grundvoraussetzung. Dazu gehören eine ausgewogene, vitalstoffreiche Ernährung mit viel Obst und Gemüse, reichlich Bewegung an der frischen Luft und wenn möglich Ausdauersport. Ebenso wichtig sind ausreichender Schlaf und nicht zu viel Stress. Zudem sind simple Hygienemaßnahmen wie häufiges Händewaschen jetzt von besonderer Bedeutung.

Pilze als Hilfe zur Vorbeugung

Was viele nicht wissen: Pilze gehören zu den wirksamsten Mitteln aus der Natur, um das Immunsystem zu stärken, zu regulieren und zu stabilisieren. Ihr Reichtum an wertvollen Mineralien, Vitaminen, Spurenelementen, essenziellen Aminosäuren, Enzymen und Ballaststoffen macht sie zu kraftvollen Helfern. Darüber hinaus enthalten sie noch weitere spezifische Wirkstoffe, die sich besonders stabilisierend auf unsere Abwehr auswirken.

Nicht zum Verzehr geeignet

Der Heilpilz, der unser Immunsystem am effektivsten im Kampf gegen die Erreger von Erkältungen und Grippe unterstützen kann, ist der Coriolus versicolor. Beachten sollte man aber, dass diese hochaktiven Inhaltsstoffe nur im Pilzpulver vorliegen. Er gilt gemeinhin als ungenießbar und ist nicht zum Verzehr geeignet. Innerhalb der TCM macht man sich seine günstige Wirkung auf Infektionen der oberen Atemwege bereits seit tausenden von Jahren und bis heute zunutze.

Die antiviralen, aber auch antibakteriellen Kräfte des Coriolus beruhen vor allem auf den in ihm enthaltenen Glykoproteinen PSK (Krestin) und PSP. Diese pharmakologisch wirksamen Inhaltsstoffe sind in der Lage unsere zelluläre Abwehr zu aktivieren, wodurch im Organismus verstärkt Killerzellen zur Virenbekämpfung und zur Bakterienvernichtung gebildet werden. Als „kraftvolle Verbündete“ in der kalten Jahreszeit haben zudem die Pilze Cordyceps und Reishi, denen neben ihrer positiven Wirkung auf das Immunsystem auch eine lungenstärkende, beziehungsweise eine antientzündliche Wirkung zugesprochen wird, herausgestellt.

(MykoTroph AG)


——-

Über MykoTroph:

Die MykoTroph AG, Institut für Ernährungs- und Pilzheilkunde mit Sitz in Limeshain, wurde 2003 von Franz Schmaus gegründet. Der Dipl. Agraringenieur beschäftigt sich bereits seit mehr als 30 Jahren mit der Wirkung und Anwendung von Heilpilzen und gehört zu den renommiertesten Experten auf diesem Gebiet. Ziel des Instituts ist es, das Wissen um die vorbeugende und heilende Wirkung von Pilzen in Deutschland und in Europa einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Weiterführende Informationen finden Interessierte unter http://www.HeilenmitPilzen.de.

HCC Redaktion

... schreibt über alle möglichen Themen rund um Mitarbeitergesundheit und Personal. Wichtige Schwerpunkte liegen auf der Arbeitsplatzgestaltung, Psyche, Ernährung, Bewegung und weiteren Einflussfaktoren nachhaltiger Gesundheitsprävention. Neben Fachartikeln und Tipps & Tricks-Beiträgen werden Interviews mit einschlägigen Persönlichkeiten zu BGM, BGF und mehr veröffentlicht.

Empfohlene Artikel