Was macht den Menschen glücklich?

kind; junge; kindheit; schenken; geschenk; freude machen; lachen; blumen;kinder;süß;blume

Was genau bedeutet das Wort Glück? Der Duden beschreibt Glück als günstige Fügung des Schicksals oder als einen Zustand der inneren Hochstimmung. Einen Leitfaden zum Glücklichsein suchen Sie im Nachschlagewerk allerdings vergebens. Der Grund dafür ist einfach: Glück ist so vielfältig wie der Mensch selbst. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass eine allgemeingültige Formel nicht existiert. Dass sich die Wissenschaft dennoch ausführlich mit den Themen Glück und Zufriedenheit befasst, wird unter anderem an Studien wie dem World Happiness Report deutlich.

Liegt das Geheimnis für Zufriedenheit in unserem Erbgut?

kind; junge; kindheit; schenken; geschenk; freude machen; lachen; blumen;kinder;süß;blume
Glück ist ein subjektives Gefühl. Doch es sind oft die gleichen Fragen, die bei der Suche nach den Dingen helfen, die Sie persönlich glücklich machen. (Bild: © drubig-photo | fotolia.com)

Dass nicht nur die äußeren Lebensumstände einen Einfluss auf unsere Fähigkeit haben, Glück zu empfinden, beweisen verschiedene Studien der letzten Jahre. Die Forschenden der Universität Edinburgh und dem Queensland Institut für Medical Research beispielsweise haben 973 eineiige und zweieiige Zwillingspaare analysiert. Das Ergebnis überrascht: Die Wissenschaftler fanden bestimmte Gene, die dem Menschen den Weg zum Glücklichsein ebnen können. Die Personen, die über diese Gene verfügen, sind allgemein resistenter gegen negative Einflüsse wie Stress und haben grundsätzlich eine positivere Einstellung. Gene können unser Glück demnach beeinflussen, jedoch geben sie keine Garantie für Zufriedenheit. Und im Gegenzug können auch Personen ohne diese „Glücksgene“ mit einer gesunden Haltung ein erfülltes Leben führen.

Sinn und Glück sind untrennbar verbunden

Glück hat immer etwas mit der eigenen Mentalität zu tun. Wenn Sie mit sich selbst unzufrieden sind, ständig mit Ihren Entscheidungen hadern und sich häufig mit anderen vergleichen, fällt Ihnen eine positive Denkweise deutlich schwerer. Menschen hingegen, die sich als Teil eines Ganzen sehen – sowohl privat als auch beruflich – sind glücklicher. Einen hohen Stellenwert nehmen in diesem Zusammenhang vor allem Aufgaben und Herausforderungen ein, die Ihnen am Herzen liegen und Ihren Interessen entsprechen. Wenn Sie den Sinn in Ihrem Leben vermissen, kann eine regelmäßige Reflexion über Ihre Werte und Wünsche eine Hilfe für ein glückliches Leben sein.

Reflexionsfragen zur Anregung

Um Ihnen einen Anhaltspunkt zu geben, wie Sie Ihren Fokus auf die positiven Aspekte in Ihrem Leben richten können, finden Sie nachfolgend einige Fragen zur Reflexion:

  • Worauf sind Sie stolz?
  • Was wollten Sie schon immer einmal ausprobieren?
  • Worauf möchten Sie zurückblicken, wenn Sie in Rente sind?
  • Was macht Sie richtig zufrieden?
  • Bei welchen Tätigkeiten vergessen Sie alles um sich herum?

Stellen Sie sich diese Fragen ruhig mehrmals und nach einigen Tagen erneut. Machen Sie sich auch Notizen zu Ihren Antworten. Erfahrungsgemäß verändern sich die Antworten im Laufe der Zeit: Sie werden ausführlicher und vielseitiger.

Das Glück muss sich die Waage halten

Auch beim Streben nach Glück gilt es, ein gesundes Maß zu finden. Wie Forschende der University of Michigan Ende der 1950er-Jahre herausgefunden haben, kann ein “Glücksrausch” durchaus negative Folgen haben. So starben beinahe etliche Versuchstiere am mutwilligen Selbstentzug von Nahrung und Schlaf im Rahmen von Versuchen, in denen bestimmte Gehirnareale gezielt stimuliert wurden. Sie vergaßen dauerhaft alles um sich herum – und wurden süchtig nach Glück. So dramatisch sind die Folgen eines solchen Glücksrausches für den Menschen zwar in der Regel nicht. Dennoch macht diese wissenschaftliche Beobachtung die Auswirkungen ein wenig bewusster. Denn wenn die Grenzen zwischen Glück und Euphorie verschwimmen, wird das Verhalten der Personen zunehmend riskanter. Eine „Überdosis“ Glück beeinflusst zudem Ihre Menschenkenntnis: Gutgläubigkeit wird gerne ausgenutzt und kann negative Konsequenzen haben.

Weiterführende Artikel zum Thema Glück

Wenn Sie mehr über das Thema Glück erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen unsere Beiträge über die glücklichsten Menschen der Welt und unseren Leitfaden für ein erfüllteres Leben in sieben goldenen Regeln.

HCC Redaktion

... schreibt über alle möglichen Themen rund um Mitarbeitergesundheit und Personal. Wichtige Schwerpunkte liegen auf der Arbeitsplatzgestaltung, Psyche, Ernährung, Bewegung und weiteren Einflussfaktoren nachhaltiger Gesundheitsprävention. Neben Fachartikeln und Tipps & Tricks-Beiträgen werden Interviews mit einschlägigen Persönlichkeiten zu BGM, BGF und mehr veröffentlicht.

Empfohlene Artikel