Warzen entfernen: So kann es gelingen

Warze am Fuß in Großaufnahme bei Arzt zum Warze entfernen

Warzen sind Hautwucherungen, die durch eine Infektion mit dem Humanen Papillomavirus (HPV) verursacht werden. Obwohl sie in der Regel harmlos sind, können sie unangenehm sein und in einigen Fällen auch schmerzhaft werden. In diesem Artikel werden wir uns näher mit Warzen beschäftigen und Ihnen verschiedene Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie Warzen entfernen können.

Wie erkenne ich eine Warze?

Warzen können auf jeder Stelle des Körpers auftreten, aber am Häufigsten sind Warzen am Finger und Warzen am Fuß. In der Regel sind sie rund oder oval und haben eine raue Oberfläche. Manchmal bilden sie Gruppen und können sich schnell ausbreiten.

Woher kommen Warzen?

Warzen werden durch eine Infektion mit dem Humanen Papillomavirus (HPV) verursacht. Dieses Virus kann durch engen Hautkontakt von einer Person auf eine andere übertragen werden. Warzen sind besonders ansteckend, wenn sie nass oder verletzt sind. Menschen mit geschwächtem Immunsystem sind anfälliger für Warzen.

Warzen entfernen: Diese Behandlungsmöglichkeiten gibt es

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Warzen zu behandeln. Einige Methoden können Sie selbst zu Hause durchführen, für andere müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Salicylsäure

Diese chemische Verbindung ist in vielen rezeptfreien Warzenmitteln enthalten. Die Salicylsäure weicht die oberste Hautschicht auf und entfernt sie, um die Warze zu entfernen. Die Behandlung dauert oft mehrere Wochen, in der Regel wirkt sie jedoch ziemlich sicher. Salicylsäure ist auch in einem Warzenstift, mit dem man den Wirkstoff direkt auf die betroffene Stelle aufträgt, der Hauptbestandteil. Mitunter kann es zu allergischen oder Überempfindlichkeitsreaktionen auf den chemischen Stoff kommen. Juckreiz oder Ausschlag können die Folge sein. Teebaumöl als zusätzlicher Inhaltsstoff kann diesen Effekt lindern, da Teebaumöl eine antiseptische Wirkung hat.

Vereisung

Bei der Vereisung oder Kryotherapie wird flüssiger Stickstoff auf die Warze aufgetragen, um sie abzutöten. Die Warze fällt dann einfach ab. Diese Methode, um Warzen zu entfernen, kann schmerzhaft sein, ist aber meist schnell und effektiv.

Chirurgische Entfernung von Warzen

Sind andere Methoden nicht erfolgreich gewesen, kann die Hautärztin eine Warze auch durch Schneiden oder Brennen entfernen. Ein Nachteil dieser Methode ist allerdings die Narbenbildung. Selbst wenn die Warze nur klein war, kann eine größere Narbe entstehen.

Zudem besteht das Risiko von Infektionen. Da nach dem Entfernen der Warze eine offene Wunde in der Haut entsteht, können Keime leicht eindringen.

Warze am Fuß in Großaufnahme bei Arzt zum Warze entfernen
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Warzen zu entfernen. (Bild: © Damian Gretka | stock.adobe.com)

Gut zu wissen

Auch wenn das Warzen Entfernen erfolgreich war, können sie sich nach kurzer Zeit wieder entwickeln. Der Grund ist, dass das Virus, das die Warze verursacht hat, sich noch immer im Körper befindet und zu neuen Hautwucherungen führt.  

Warze entfernen mit Warzenstift: Die Vorteile der Methode

Narbenbildung und Schmerzen sind wohl die häufigsten Komplikationen, die beim Warzen Entfernen auftreten können. Diese Risiken sind bei der Nutzung eines Warzenstiftes relativ gering. Hier kann es allenfalls zu Überempfindlichkeitsreaktionen auf die Salicylsäure kommen, die sich jedoch gut lindern lassen. Als Methode zum Warzen entfernen hat ein Warzenstift daher mehrere Vorteile:

  1. Einfach und schmerzfrei: Ein Warzenstift ist einfach zu verwenden und verursacht in der Regel keine Schmerzen. Die Behandlung kann man bequem zu Hause durchführen, ohne dass ein Arztbesuch erforderlich ist.
  2. Keine Narbenbildung: Im Gegensatz zu anderen Methoden, wie zum Beispiel dem Schneiden oder Brennen, hinterlässt die Verwendung eines Warzenstifts normalerweise keine Narben.
  3. Präzise Behandlung: Ein Warzenstift ermöglicht eine präzise Behandlung der Warze, da er nur auf die betroffene Stelle aufgetragen wird und die umgebende Haut nicht beeinträchtigt.
  4. Schnelle Ergebnisse: In vielen Fällen kann eine Warze mit einem Warzenstift innerhalb von ein bis zwei Wochen entfernt werden.
  5. Günstig: Ein Warzenstift ist im Vergleich zu anderen Warzenbehandlungsmethoden mit etwa 20 Euro in der Regel relativ preisgünstig.

Einen Warzenstift sollte man allerdings nur für Warzen an der Hand oder Warzen am Fuß benutzen. Wer Warzen im Gesicht hat oder unter Genitalwarzen leidet, sollte in jedem Fall einen Arzt aufsuchen. Auch wer sich unsicher ist, welche Behandlung die richtige ist oder ob es sich überhaupt um eine Warze handelt, sollte beim Dermatologen vorsprechen.

Warzen sind unangenehm aber meist harmlos

Warzen können unangenehm sein, aber sie sind in der Regel harmlos. Sie können mit verschiedenen Methoden behandelt werden, abhängig davon wie groß sie ist. Kratzen oder Anfassen sollten Sie vermeiden, sonst können sich Warzen ausbreiten. Wenn Sie sich Sorgen machen oder unsicher sind, ob es sich um eine Warze handelt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

HCC Redaktion

... schreibt über alle möglichen Themen rund um Mitarbeitergesundheit und Personal. Wichtige Schwerpunkte liegen auf der Arbeitsplatzgestaltung, Psyche, Ernährung, Bewegung und weiteren Einflussfaktoren nachhaltiger Gesundheitsprävention. Neben Fachartikeln und Tipps & Tricks-Beiträgen werden Interviews mit einschlägigen Persönlichkeiten zu BGM, BGF und mehr veröffentlicht.

Empfohlene Artikel